Translate

Donnerstag, 3. Dezember 2015

3. Dezember
Oma erwachte, weil  jemand sie an der Nase kitzelte. Als sie die Augen geöffnet hatte, musste sie erst einmal ihre Brille aufsetzten, um zu erkennen, wer denn da auf ihrem Kopfkissen saß. Beide Nisser sind ja grün und das macht es ohne Brille schwierig für sie, zu erkennen, wer wer ist. „Guten Morgen Ole“, murmelte sie verschlafen. „Was willst du denn so früh von mir?“ Sie schwang die Beine aus dem Bett und blieb dann auf der Bettkante sitzen, als Ole ihr erklärte, was ihn dazu bewogen hatte, sie schon vor 7 Uhr zu wecken. „Oma, wir müssen uns unbedingt beeilen, alles für die Gäste vorzubereiten. Sie sind schon auf der Autobahn bei Osnabrück. Haben grad von der Raststätte aus angerufen und gesagt, sie haben eine Mitfahrgelegenheit bis Köln. Nun wird es aber wirklich Zeit, dass das Gästezimmer heimelig wird und außerdem musst du den Opa anrufen und fragen, ob er meine Freunde dort einsammeln kann in Köln. Der ist  doch  heute in die Richtung gefahren, oder habe ich das falsch verstanden?“ Oma schnappte sich ihren Bademantel, warf ihn sich über und sauste die Treppe hinunter ans Telefon. Ole hämmerte wie will bei Leo und Emilia auf die Tür und rief: „ Aufstehen, Lagebesprechung in 5 Minuten bei Oma in der Küche!“ Dann rutschte er das Treppengeländer hinunter und sauste in die Küche, wo er gerade noch hörte: „ Gut, ich frage nach und melde mich gleich noch einmal.“ „Was musst du fragen? Holt der Opa sie ab? Wann kommt er mit den Nissern? Klappt das auch wirklich?“ Oma legte das Telefon beiseite und sah ihn tadelnd an: „Junger Mann, ich bin noch nicht ganz wach und kann in diesem Zustand immer nur eine Frage beantworten! Erst mal koche ich jetzt Kaffee und dann warten wir auf Leo und Emilia. Ich habe keine Lust, im Halbschlaf alle Fragen zweimal zu beantworten.“ Das war nun für Ole eine harte Probe. Die Küchenuhr tickte und Omas Kaffeemaschine brummte und spuckte so laut, das er das „ Guten Morgen“ seiner Freunde fast überhört hätte, als sie endlich in der Küche erschienen. Emilias Zöpfe waren noch ganz zerwuselt vom Schlaf und Leos Locken standen in alle Richtungen von seinem Kopf ab. Oma kam mit ihrem Kaffee zum Küchentisch zurück, bückte sich dann und hob die beiden Nisser hoch, um sie auf dem Küchentisch abzusetzen.

 „So, da wir nun alle beisammen sind, werde ich berichten, was ich von Opa erfahren habe: Er muss wissen, wann und wo genau die Gäste in Köln ankommen und am liebsten möchte er die Handynummer des Kollegen haben, der die Reisenden an Bord hat. Ole, meinst du, das wäre möglich?“ Emilia riss ihre Augen auf und rief entsetzt: „ Heißt das, sie kommen heute schon?“ „Ja ja, sie sind schon ganz nahe!“ Das war Ole so rausgerutscht und dabei war er ein wenig weiß um die Nase herum geworden bei dem Gedanken daran, was er noch alles tun wollte, bevor die Gäste ankämen. Da meldete sich Leo auch zu Wort. „ Also heißt es in aller Eile wenigstens das Gästezimmer zu renovieren. Beim Rest dürfen die Herrschaften gern helfen, wenn sie da sind. Konnte ja keiner ahnen, wie schnell die die Reise hinter sich bringen würden.“  Oma nickte zustimmend und ging dann in den Flur zu Oles Puppenhaus. Sie griff sich sein Handy und brachte es ihm. „So, junger Mann, nun schau mal in einer Anrufliste nach, ob du die Nummer findest, die dich heute Morgen angerufen hat und sage sie mir durch, sobald ich einen Stift und Papier geholt habe. Ich werde das kaum selber machen können, dafür sind meine Finger nun wirklich zu dick und meine Augen zu schlecht.“ 

Ole fummelte und tippte eine ganze Weile auf dem Ding herum, bis ein: „Ich habs!“ zu hören war und er die Nummer ansagen konnte. Als der Zettel mit der Telefonnummer auf dem Küchentisch lag, sah er Oma fragend an: „Was machst du denn nun mit der Nummer von dem fremden Mann? Der weiß doch nix von Nissern in seinem LKW und so.“ Oma nippte an ihrem Kaffee und tippte dann die Nummer in ihr Telefon und legte den Finger auf den Mund, um Ole zum Schweigen zu bringen. Es tutete im Hörer und dann ertönte eine Männerstimme: „ Ja bitte, wer ist da?“ „ Guten Tag“, sagte Oma freundlich. „ Bin ich da richtig bei dem Herrn, der gerade mit seinem LKW auf dem Weg von Osnabrück nach Köln ist? Ich möchte sie nicht belästigen, aber es gibt ein Problem mit ihrer Ladung.“ „Mit meiner Ladung? Da müssen sie sich irren, gute Frau, ich habe leer und fahre jetzt erst zum Laden nach Köln. Worum genau geht es denn bei dem Problem? Und wer sind sie überhaupt?“ Oma nannte ihren Namen und fragte dann, ob er als Kind von Trollen gehört habe und an sie glaube. Die Antwort klang etwas ungehalten: „ Gehört ja, glauben nein. Aber was hat das alles mit meiner Ladung zu tun?“ Oma druckste ein wenig herum und erklärte ihm dann: „ Sie haben blinde Passagiere an Bord, die zu mir wollen. Ungezogenerweise haben die Herrschaften ihr Telefon benutzt ,während sie kurz in der Raststätte waren, und mich angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie bald in Köln sein werden, wo sie abgeholt zu werden wünschen.“ „Blinde Passagiere? Wo? Auf der Ladefläche oder in meiner Hosentasche? Sie veräppeln mich doch, oder?" Oma seufzte und erklärte ihm den Sachverhalt, wobei sie sicher war, das er sie für verrückt halten müsse. Als sie abschließend fragte, wo genau er den Laden müsse, ihr Mann wolle sich dort mit ihm Treffen um die Passagiere in Empfang zu nehmen, lachte ihr Gesprächspartner laut auf. „Ihr Mann?“ „Ja“, sagte Oma ganz verzweifelt. „ Der ist auch LKW-Fahrer und hat heute in Köln zu tun. Mir kommt gerade die rettende Idee, wie ich sie dazu bringen kann, mir zu glauben. Könnten sie bitte ihre Freisprecheinrichtung lauter stellen? Dann werde ich mit den Nissern reden, die ja irgendwo in ihrem Führerhaus stecken müssen. Wenn wir Glück haben, zeigen sie sich.“ Es knackte in der Leitung und sie hatte schon Angst, er habe aufgelegt, doch dann hörte sie ein: „Erledigt, schießen sie los!“  „Hallo ihr Nisser aus Homsland Klit, hier spricht Oles Oma. Wenn ihr in Köln abgeholt werden möchtet, dann müsst ihr in den sauren Apfel beißen und euch eurem Fahrer zeigen, damit er sieht, dass ich nicht lüge und euch dem Opa mitgeben kann heute Nachmittag. Tut mir leid, aber es geht nicht anders.“ Für einen Moment war es  still am anderen Ende der Leitung und dann hörte sie ein erstauntes:  "Donnerlitschen! Was ist das denn?“ Eine dünne Stimme ertönte aus dem Hörer: „Hier sind wir, Oma. Der Mann sieht uns jetzt, wir sind aus dem Handschuhfach herausgeklettert und er glotzt uns an.“ Das musste einer der Nisser sein, der da sprach und Oma war entsetzt über seine Ausdrucksweise. Sie entschuldigte sich bei dem Fahrer und redete dann noch eine Zeit lang mit ihm darüber, wie und wo die Übergabe stattfinden könne. Schließlich einigte sie sich mit ihm darauf, dass er Opas Handynummer bekäme und diesen anrufen würde, um alles weitere abzusprechen. Sie bedankte sich noch ein paar mal und legte dann zufrieden auf. „Puh, das wäre geschafft. Nun noch Opa anrufen und ihm sagen das er angerufen wird, dann geht es rund hier mit der Renovierung.“ Emilia hatte still und stumm auf dem Stuhl gesessen und meldete sich erst jetzt zu Wort. „Oma, ich brauche nun aber wirklich Stoff, damit ich wenigstens die Gardinen für das Gästezimmer fertig bekommen.“ Ole und Leo baten darum, ins Puppenhaus gebracht zu werden und man hörte sie rumpeln und poltern, als sie die Betten und Schränke im Haus neu verteilten. 

Oma kramte mit Emilia in ihrer Bastelkiste und fand schließlich grünkarierte Geschenkband, das sich vorzüglich zu Gardinen verarbeiten lassen würde. Als Emilia gerade damit um die Ecke verschwinden wollte an ihre Tretnähmaschine, hielt Oma sie mit den Worten: „Halt, ich hab noch was für dich!“ zurück und holte aus ihrer Handtasche eine funkelnagelneue elektrische Nähmaschine hervor. Mit einem Jubelschrei  bedankte sie sich und flitzte in Oles Esszimmer und gleich darauf ratterte die Maschine fröhlich vor sich hin. 

Oma wuselte durch ihr Haus und kramte hier und dort herum auf der Suche nach Sachen, die sie den Gästen zum Willkommen überreichen wollte. So verging der Tag schneller als erwartet und Als es dunkel wurde, war doch alles erledigt, was sie sich vorgenommen hatten. Ole hatte sogar noch eine Fahne zum Willkommen aufgestellt und nun saßen sie alle da und warteten auf Opa, der heute mal wieder sehr spät dran war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen